Entölungsanlagen
FLÜSSIG/FLÜSSIG-TRENNUNG DURCH KOALESZENZVERFAHREN
Die von uns konzipierten Anlagen zur Flüssig/Flüssig-Trennung basieren auf mechanisch-physikalischen Effekten. Die Separation erfolgt je nach Anwendung oder spezifischer Anforderung in einem ein- oder mehrstufigen Druck-System.
Durch Verwendung spezieller Materialien wird eine effiziente Phasentrennung von Flüssigkeiten und Emulsionen erzielt. Die jeweiligen Flüssigkeitsphasen können dann aus dem System zur Wiederverwendung oder Entsorgung kontinuierlich abgeführt werden. Je nach Anwendung und Feststoffgehalt kann das Entölungssystem um einen Vorfilter/Zwischenfilter erweitert werden.
Unsere Anlagen
Mit Hilfe von zwei hintereinander geschalteten Stufen aus SPO und SCO wird zuverlässig die Ölphase aus den auf Schiffen vorkommenden Bilgewässern, aber auch aus Industrieabwässern abgeschieden. Zum Schutz der Koalisier-Elemente wird ein Feinfilter als Zwischenstufe eingesetzt.
Hierbei müssen die jeweiligen, geforderten Grenz- und Einleitwerte für den Restölgehalt des austretenden Mediums eingehalten werden. In der Schifffahrt gilt z.B. der von der IMO geforderte Restölgehalt von 15 mg/l (gemäß IMO MEPC.107(49)).
Funktion & Aufbau:
Unser Entölungssystem besteht je nach Anwendung und Anforderungen aus einem bzw. zwei Druckbehältern, die mit unseren Kerntechnologien „SPO / SCO“ ausgestattet sind.
In der SPO-Stufe werden kleine Öltropfen durch ein optimiertes Koaleszenzverfahren mittels Trennprofilen zu größeren Tropfen vereinigt, die aufgrund des Dichteunterschiedes zwischen Öl und Wasser in den Ölsammeldom aufsteigen und von dort über den Systemdruck abgesteuert werden. Gleichzeitig werden im Medium befindliche Schmutzpartikel aufgrund von Gravitation und der gelenkten Strömung in entsprechende Schlammsammelräume separiert, sodass hier von einer sogenannten Dreiphasentrennung gesprochen wird. Die zweite Stufe SCO dient dazu, die verbliebenen kleinsten Öltropfen, meist Emulsionen, in einem speziellen Faserbett der eingesetzten Koaleszer-Elemente abzuscheiden.
Die Kombination aus Mehrphasen-Trennprofilen und Koaleszer-Elementen garantiert die Einhaltung der Anforderungen. Die vollautomatischen Anlagen werden auf einem Grundrahmen montiert, intern komplett verrohrt und mit der Steuerung verkabelt. Da auch Komponenten wie Ventile, Förderpumpe und Sensorik integriert sind, wird dem Kunden eine Plug & Play – Installation ermöglicht. Darüber hinaus können für jegliche Industrieanwendungen kundenspezifische Lösungen angeboten werden.
Vorteile:
- vollautomatischer und wachfreier Betrieb
- kompakte und robuste Bauweise
- sehr effiziente Abscheideleistung, auch bei hoher Belastung im Anlageneintritt
- kein Einsatz von Chemie und Zusatzstoffen
- geringe Betriebskosten
- geringer Wartungsaufwand
Bilgewasserentölung für Kreuzfahrtschiffe
Beispielanlage | SDU-5 |
---|---|
Installation | Kreuzfahrtschiff |
Anzahl | 11 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 5 m³/h |
Medium | Bilgewasser |
Installationsdatum | 2016 – 2022 |
Bilgewasserentölung für Expeditionsschiffe
Beispielanlage | SDU-2.5 |
---|---|
Installation | Expeditionsschiff |
Anzahl | 3 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 2,5 m³/h |
Medium | Bilgewasser |
Installationsdatum | 2018 – 2020 |
Bilgewasserentölung für Marine und Behördenschiffe
Beispielanlage | SDU-2.5 |
---|---|
Installation | Forschungsschiff |
Anzahl | 1 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 2,5 m³/h |
Medium | Bilgewasser |
Installationsdatum | 2018 |
Bilgewasserentölung für die Handelsschifffahrt
Beispielanlage | SDU-10 |
---|---|
Installation | Containerschiff |
Anzahl | 12 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 10 m³/h |
Medium | Bilgewasser |
Installationsdatum | 2022 – 2024 |
Entölung für Landstationen (MARPOL-Tanklager)
Beispielanlage | SDU-5 |
---|---|
Installation | Entsorgungsbetrieb |
Anzahl | 1 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 5 m³/h |
Medium | Schiffs- u. Industrieabwässer |
Installationsdatum | 2018 |
Entölung zur Ölunfallbekämpfung auf See
Beispielanlage | SPO-S320 |
---|---|
Installation | Mehrzweckschiff |
Anzahl | 3 |
Anwendung | Entölung |
Leistung / Volumenstrom | 320 m³/h |
Medium | Meeresoberfläche / Ölteppich |
Installationsdatum | 2021 – 2023 |
Bilgewasser-Monitorsystem
Beispielanlage | OCMU |
---|---|
Installation | Schifffahrt |
Anzahl | 12 |
Anwendung | Ölentwassermessung gem. IMO-Regularien |
Leistung / Volumenstrom | 10 m³/h |
Medium | Kontrollierte Messung und Abgabe von ölhaltigen Schiffsabwässern (z.B. Kondensatwasser aus dem Luftkühlsystem) |
Installationsdatum | 2022 – 2024 |